Lernprozesse durch Gruppenteilnehmende in gleicher oder ähnlicher Position
Worum geht es?
Den unternehmensübergreifenden Fragestellungen der Mitarbeitenden – Beispiel: Führungskräfte einer Ebene – wird ein Raum für Erfahrungsaustausch, Transfer und Reflexion geboten. Über den Tellerrand zu schauen und von den unterschiedlichen Erfahrungen der Teilnehmenden zu partizipieren ist ein Ziel von Gruppencoaching. Somit wird ein intensiver, kontinuierlicher Lernprozess – Entwicklungsprozess – ermöglicht.
Die Gruppengröße liegt idealerweise bei 4 – 6 Personen. Die persönlichen Rahmenbedingungen können maßgeschneidert angepasst werden.
Um den kontinuierlichen Lernprozess zu gewährleisten sind mehrere – erfahrungsgemäß 5 bis 8 Coachingeinheiten – innerhalb eines festzulegenden Zeitraums hilfreich.
Interessant für
Führungskräfte
Geschäftsführer
Kompetenzentwicklung durch externen Austausch
Möglicher Ablauf
Vorarbeit
Erhebung der Anliegen der Teilnehmenden
Im Coaching
aktuelle Informationen – allgemeine Fragen
Anknüpfen an vorhergehende Sitzung (Reflexion/Transfer)
Festlegung der Reihenfolge der Bearbeitung – Basis Erhebung der Anliegen
Zielklärung
ausführlichere Beschreibung des Anliegens
Klärung der Ziele für (jede) diese Coachingsequenz
Bearbeitung und Lösungsentwicklung
Im Dialog oder mit spezifischen Methoden bearbeitet der/die Coachee sein Anliegen und entwickelt mit Unterstützung der Gruppe Lösungsmöglichkeiten
Transfer
konkrete Maßnahmen zur Zielerreichung werden entwickelt
Austausch
Kollegiale Fallberatung im moderierten Einsatz
Feedback kann gegeben werden
Festlegung der Inhalte für Folgetermine – Bearbeitungsreihenfolge
Abschluss
Ziele
Konflikte und Konfliktlösungsstrategien für das eigene Unternehmen entwickeln
Unterstützung im Change Prozess durch unterschiedliche Vorgehensweisen/Erfahrungen
Performancesteigerung durch externen Blick
Positionierung im eigenen Unternehmen – Führungskräfteentwicklung